Zwischen Literatur & Journalismus Die Menschen StadtReportagen Reisereportagen Kolumnen, Glossen & Buchbesprechungen Hans W. Korfmann

 

Herr D. hat keine Idee

Seitenblick

Von Hans W. Korfmann

Herr D. hatte ein Problem mit der Wohnzimmereinrichtung. Aber es kam ihm einfach keine rettende Idee. Kaum war er aus dem Haus getreten, packte ihn jemand am Arm. "He, Achim! Du hier?" Herr D. hieß zwar nicht Achim, aber das konnte schließlich passieren, dass einer nach so vielen Jahren den Namen vergaß. "Man, dass ich Dich noch mal treffe!" Herr D. durchstöberte sein Gedächtnis. Bis zurück in die Sandkastenjahre, aber selbst, als der Namenlose Erwin erwähnte ("erinnerst Du Dich noch, Erwin mit dem Kaugummi"), kam Herr D. der Vergangenheit nicht auf die Spur. Je mehr der andere erzählte - von der dicken Uschi, vom dünnen Mathematikreferendar - je mehr sich der andere erinnerte, umso mehr schämte sich Herr D. Wie hatte er den Schulfreund so restlos vergessen können?

Deshalb nickte er heftig, als der andere meinte, sie könnten doch mal über alte Zeiten quatschen, nächsten Freitag vielleicht. Er habe es eilig jetzt, er müsse zum Bezirksamt, zu Fuß, weil er das Geld zu Hause vergessen habe. Sofort fingerte Herr D. ein paar Münzen aus der Tasche. "Aber Du", sagte Herr D. "mir fällt Dein Name nicht ein."- "Macht nix", sagte der, "Jochen heiß ich, wir haben in Geo nebeneinander gesessen." Dann war er weg.

Einige Tage später, Herr D. saß in einem Café, sah er Jochen wieder. Er sah nicht gut aus und röchelte wie ein Asthmatiker. Langsam ging er an den Tischen vorüber und hielt seine Nase über die Spraydose, aus der nichts mehr herauskam. Dabei flüsterte er "Leer, leer" und deutete mit ausgestrecktem Arm auf die gegenüberliegende Apotheke. Der Platz war ideal, augenblicklich kramten die Frauen in ihren Handtaschen, die Männer griffen nach den Jacken. "Hallo Jochen!", sagte Herr D. Der setzte sich. "Tja, tja, ist nicht leicht heute. Man muss sich schon was einfallen lassen, egal, in welchem Gewerbe man tätig ist. N'en Pappdeckel aufstellen, hilft nix mehr. Man braucht Ideen!" Jochen nahm die Münzen aus seinen Taschen und baute fünf bis zehn Zentimeter hohe Türmchen. Herr D. schätzte die Summe auf 50 Euro. "Und jetzt machst Du Feierabend?" - "Vielleicht", sagte Jochen. "Ich hab da ne neue Nummer, die ich noch einstudieren muss." Dann ging er. Mit seiner neuen Idee. Grußlos.

Die haben auch ihren Stolz da am Rand, dachte Herr D., und war wieder beschämt. Nicht, weil ihm ein Name nicht einfiel, sondern weil er sich plötzlich unwohl fühlte in dieser satten und ideenlosen Mitte der Gesellschaft.

Frankfurter Rundschau - 2006
© Hans W. Korfmann

zurück