Zwischen Literatur & Journalismus Die Menschen StadtReportagen Reisereportagen Kolumnen, Glossen & Buchbesprechungen Hans W. Korfmann

In Korfmanns Porträts werden kleine Leute prominent. Und manchmal werden Berühmtheiten zu kleinen Leuten. (Ullrich Fichtner, Spiegel-Reporter)

Menschen machen Geschichte, heißt es. Wer Korfmanns „Kreuzberger“ liest, weiß, dass das Gegenteil mindestens genauso wahr ist. (Rheinischer Merkur)     ...lesen

Hans W. Korfmanns kluge Porträts erzählen viel über einen Berliner Stadtteil - und doch steht jedes Porträt selbstbewusst für sich. So wie die unverstellten Nahaufnahmen, die der Fotograf Michael Hughes von den Portätierten gemacht hat. (Berliner Zeitung)

Korfmann hat zwar keinen Roman ver öffentlicht, aber, immerhin, eine Art Kurzgeschichten-Sammlung. Und die macht aus dem Journalisten Hans W. Korfmann doch fast schon einen Schriftsteller. (Tagesspiegel)     ...lesen

Das Porträt ist ein von vielen Journalisten hochgeschätztes Genre, läuft man mit ihm doch keine Gefahr, großkommentatorisch Objektivität vortäuschen zu müssen und kann vorzüglich Alltägliches und Atmosphärisches zur Darstellung bringen. (Scheinschlag)     ...lesen

Etwas Beschwörendes haben seine Texte, wie eine Litanei, wie ein Singsang, der in Trance versetzt. Kein Mensch sei neugierig auf die kleinen Leute, da muss man sie neugierig machen. Korfmann ist ein Könner auf dem Gebiet. Denn wenn er aufschreibt, was er sagen will, wird er doch plötzlich zum Erzähler. (taz)     ...lesen

 





Verlag an der Spree
ISBN 3-9809951-0-0
96 Seiten, 9,80 €

Bestellungen:
www.aussenseiter-verlag.de